III.3 Topographie der Häfen
Gemäß Planfeststellungsbeschluss sind die Entwicklungen der Sportboothäfen Hetlingen und Brunsbüttel sowie die der Industriehäfen Bützfleth und Cuxhaven zu untersuchen und zu bewerten. Um die Entwicklungen mit Häfen an anderen exponierten Stellen vergleichen zu können, untersucht der TdV zudem die Sportboothäfen Haseldorf und Elmshorn sowie seit kurzem die Sedimentationsentwicklung im Hafen Neuenschleuse. Die kompletten Ergebnisse der Untersuchungen sind auf der CD 3 dokumentiert.
In allen Häfen an der Unterelbe sind die Sohlentwicklungen nicht natürlicher Art, sondern überlagert durch Spül-, Bagger- oder Eggvorgänge. Dazu kommen die Wirkungen der ein- und auslaufenden Schiffe, so dass es fast unmöglich ist, ausbaubedingte Wirkungen der letzten Fahrrinnenanpassung der Elbe den sich entwickelnden Topographien zuzuordnen. Dies ließe sich nur über die aus dem Hafen entfernten Baggermengen in Kombination mit der Beobachtung der Topographie ermitteln. Da dem TdV jedoch keine Daten zu Baggermengen vorliegen, kann nur die sich entwickelnde Topographie beschrieben werden.
III.3.1 Haseldorf
III.3.2 Hetlingen
III.3.3 Elmshorn
III.3.4 Brunsbüttel
III.3.5 Bützfleth
III.3.6 Cuxhaven
III.3.7 Sonstige Häfen