III.3.7 Sonstige Häfen
Hafen Neuenschleuse
Seit Herbst 2003 werden die Sedimentationsraten im Hafen ermittelt. Die bisherigen Untersuchungen lassen erkennen, dass eine Sedimentation stattfindet, wie dies auch in der Vergangenheit der Fall war, da bislang regelmäßig geeggt wurde. Ziel der Untersuchung ist es festzustellen, ob die Sedimentationsraten zunehmen, sowie eine Datenbasis (Ist-Zustand) für erwogene weitere Fahrrinnenanpassung zu schaffen. Erst nach Vorlage von Daten mehrerer Jahre kann beurteilt werden, ob eine Zunahme der Sedimentationsraten besteht. Weiterhin wird ein Wellenmessprogramm durchgeführt, um eine Datenbasis zu erstellen, die den Zusammenhang zwischen Schäden an den Hafenanlagen und vorbeifahrender Schifffahrt aufzeigt.
Yachthafen Hamburg
Im Rahmen der Untersuchungen des WSA Hamburg zu schiffserzeugten Wellen (Sog- und Schwell) fanden Messungen im Yachthafen Hamburg statt (siehe hierzu Kap. A.1.12.2 im Anlagenband).
Zufahrt zum Sportboothafen Neufeld
Die Untersuchungen zur Entwicklung der Zufahrt durch das Neufelder Watt zum Hafen Neufeld seit 1998 sind auf der beiliegenden CD 3 dokumentiert. Die Fahrrinne der Zufahrt hat sich im Laufe der Jahre nach Osten verlagert. Wie jedoch aus der Differenzdarstellung der Jahre 1998 zu 2002 ersichtlich ist, haben sich in dieser Zeit die Fahrwasserverhältnisse in der Zufahrt zum Hafen hin verbessert, während das umliegende Wattgebiet sich erhöht hat.
Abb. III.3.7-1: Topographien 1998 und 2002 der Zufahrt zum Hafen Neufeld