A.6.3 Mess- und Auswertemethoden der terrestrischen Vermessung
Messmethoden
Tab.A.6.3-1: Messmethodik der terrestrischen Vermessung im Bereich des WSA Hamburg
Messparameter | Messmethodik | Genauigkeit | Messdaten | Datenspeicherung | Bemerkungen |
Position (Lage) | Realtime-Kinematic GPS | Relativ: ± 1 cm Absolut: ± 2 - 3cm | Geografische WGS-84-Koordinaten | Gauss-Krüger-Koordinaten im LST100, bzw. LST210 | Lageanpassung über amtl. TP-Punktfeld |
Position (Höhe) | Realtime-Kinematic GPS | Relativ: ± 1 cm Absolut: ± 2 -5cm | Höhe über WGS-84 Ellipsoid | Höhe über Normalnull | Höhenanpassung über amtl. Niv-Punktfeld |
3D-Punktposition | Tachymeter-Totalstation | Relativ: ± 1cm Absolut: ± 2 -4cm | Winkel- und Streckenelemente | GK-Koordinaten im LST100, bzw. LST210 mit NN-Höhe | |
Objektcodes | Realtime-Kinematic GPS, Polaraufnahme | Objektcodes | Punktcodierung | ||
Bildpunkt | Photogrammetrische Befliegung | Fotos | Luftbilder, abgeleitete Koordinatendaten | Nur Hamburger Delegationsstrecke |
Digitalisierung vorhandener Altprofile
Bei der Planung der Vermessungen wurde entschieden, dass aus Sicht der Beweissicherung ein Vergleich der neu zu messenden Geländeprofile mit vorhandenen, zum 12m- (1965) und 13,5 m-Ausbau (1974) der Fahrrinne gemessenen Profile, von großem Interesse ist, da auf diese Weise auch längerfristige Veränderungen im Uferbereich erkennbar werden. Da die Altprofile im gesamten Uferbereich des WSA Hamburg einen durchschnittlichen Abstand von ca. 200 m aufweisen, wurden grundsätzlich diese Linien verwendet und somit auf eine starre Neufestlegung im Abstand von genau 200m verzichtet.
Auf diese Weise entstand eine Querprofilplanung mit unregelmäßigen Abständen von 70 - 270 m, der jedoch dem Sinn nach der Forderung aus dem Planfeststellungsbeschluss entspricht. Bei der Entscheidung für diese Vorgehensweise wurde der Nachteil in Kauf genommen, dass die Profile weder durchgängig sind (gegenüberliegende Profile treffen sich nicht), noch einen Bezug zu den Peillinien der aquatischen Vermessung haben.
Zur Digitalisierung der Altprofile war es meistens nötig, die Koordinaten der Anfangs- und Endpunkte aus den älteren Uferkarten abzugreifen und anschließend vom damals verwendeten Michaelissystem (mit Nullpunkt Hamburger Michel) nach Gauß-Krüger zu transformieren. In einigen Fällen konnte auch auf vorhandene Koordinaten zurückgegriffen werden. Bei der Digitalisierung bzw. Transformation ist infolge des Darstellungsmaßstabes der Urkarten (1:2000) und durch Netzspannungen zwischen beiden Uferseiten mit Lageungenauigkeiten von bis zu 1 m zu rechnen.
Namensproblematik der Profile
In der Vergangenheit wurden die Profilnamen teilweise nach aufsteigenden Nummern, teilweise nach Kilometerbezeichnungen vergeben. Um Namenskonflikte zu vermeiden und ein einheitliches Format zu erhalten, wurden alle Profile nach ihrer Lage zum Stromkilometer neu benannt. Der alte Name wurde weiterhin als Ordnungskriterium geführt.
Auswertemethoden
Ergebnis aller angewendeten Messmethoden sind Gauss-Krüger-Koordinaten mit NN-Höhenbezug. Zur Herstellung von Geländeprofilen, Geländemodellen und anderen Zeichnungen werden verschiedene Auswertemethoden angewendet.
Tab.A.6.3-2: Auswertemethoden der terrestrischen Vermessung
Ausgangsgrößen | Auswertemethode | Produkt | Bemerkungen |
GK-Koordinaten mit NN-Höhe | Programme unter CAD-System MicroStation | Geländeprofil | |
GK-Koordinaten mit NN-Höhe | Programme unter CAD-System MicroStation | Geländemodell mit Dreiecksvermaschung | |
GK-Koordinaten mit NN-Höhe | Spezielle Software | Geländemodell mit Rasterdaten | Evtl. Weiterverarbeitung in MicroStation |
GK-Koordinaten mit NN-Höhe | Programme unter CAD-System MicroStation | Zeichnungen von Abbruchkanten und MThw-Linie, Biotopkartierungen | |
Orthophotos | Stereo-Photogrammetrie | Koordinaten der Bildpunkte | Nur Hamburger Delegationsstrecke |
Randparameter der terrestrischen Vermessung
Tab.A.6.3-3: Randparameter der terrestrischen Vermessung
Parameter | Messmethodik | Korrektur | Art der Korrektur | Bemerkungen |
Spannungen im Lagefestpunktfeld | Realtime-Kinematic o. Postprocessing GPS | Kalibrierung, örtliche Anpassung | Autom. Korrektur über Helmert-Transformation | |
Spannungen im Höhenfestpunktfeld | Realtime-Kinematic o. Postprocessing GPS | Kalibrierung, örtliche Anpassung | Autom. Korrektur über bestanpassende Ebene | |
Opt. Winkelmessung | Justierungsprogramm | Im Instrument | rechnerisch | |
Entfernungsmessung | Justierungsprogramm | Im Instrument | rechnerisch | |
GPS-Daten | Im Empfänger | Statistische Tests | rechnerisch |