V.2.4 Topographie von Hafenbereichen
Die Verschlickung der Nebengewässer, Hafenzufahrten und Häfen der Elbe ist ein Phänomen, dass seit langem beobachtet wird, und verstärkt seit dem 13,5-m-Ausbau, verbunden mit den Sperrwerksbauten und den Deichbaumaßnahmen der 70er Jahre, auftritt. Eine Verstärkung dieser Entwicklung durch die Fahrrinnenanpassung 1997-2000 ist zzt. auf Grundlage der bestehenden Datenbasis nicht erkennbar.
Häfen Hetlingen, Haseldorf und Sportboothafen Brunsbüttel
Hierfür liegen kein gesonderten Beiträge vor. Die bisher vorgenommenen Peilungen sind auf der beigefügten CD "Topographische und hydrographische Untersuchungsergebnisse" aufgeführt.
Sportboothafen Elmshorn
Anhand der aufgenommenen Topographien im Sportboothafen Elmshorn, lassen sich keine negativen ausbaubedingten Wirkungen (Verschlickungen) erkennen. Dieser Zustand wird u.a. positiv bewirkt durch den Spülbetrieb des Betreibers. Insbesondere die Entwicklung der Tiefgangsverhältnisse im untersuchten Krückau-Abschnitt vor dem Hafen zeigen keinen negativen Trend. Die bisher vorgenommenen Peilungen sind auf der beigefügten CD "Topographische und hydrographische Untersuchungsergebnisse" aufgeführt.