III.4.2 Häfen und Häfenzufahrten
Die jährliche Aufnahme der aquatischen Topographie von Häfen und Hafenzufahrten wurde im PF-Beschluss in Ziffer III.9 (S. 51) angeordnet und ergänzend mit Einwendern vereinbart. Die nachfolgende Tabelle dokumentiert die bisherigen Erhebungen.
Tab. III.4.2-1: Aufgenommene Topographien der Häfen und Hafenzufahrten
Bereich | Zeiten der Messungen in den Jahren: | |||||
1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | |
Sportboothafen Brunsbüttel | JHP | JHP | JHP | |||
Sportboothafen Hetlingen | JHP | JHP | ||||
Sportboothafen Elmshorn | Dez. | Dez. | Nov. | |||
Sportboothafen Haseldorf | JHP | JHP | ||||
Hafen Bützfleth | ||||||
Hafen Cuxhaven | ||||||
Zufahrt nach Neuwerk | März Okt. |
März Sept. |
Sept. | März Sept. |
Feb. Sept. |
Feb. |
JHP = Ergebnisse der Jahreshauptpeilungen (alle anderen Angaben beziehen sich auf Sonderpeilungen)
Beispielhaft für die Auswertungen ist nachfolgend in Abbildung III.4.2-1 die Entwicklung des Sportboothafens Elmshorn wiedergegeben. Die kompletten Ergebnisse sind auf der CD 3 dokumentiert.
Abb. III.4.2-1: Entwicklung der Topographie des Sportboothafens Elmshorn in den Jahren 1998 - 2001
Anhand der aufgenommenen Topographien im Sportboothafen Elmshorn, lassen sich keine negativen ausbaubedingten Wirkungen (Verschlickungen) erkennen. Dieser Zustand wird u.a. positiv bewirkt durch den Spülbetrieb des Betreibers. Insbesondere die Entwicklung der Tiefgangsverhältnisse im untersuchten Krückau-Abschnitt vor dem Hafen zeigen keinen negativen Trend.