Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Qualitätsmanagement

Überprüfung der Vollständigkeit der Daten

Vor Beginn der Prozessierung wurden alle Daten auf Vollständigkeit überprüft. Es zeigte, dass alle erforderlichen Informationen vollständig und lückenlos erfasst wurden:

  • Alle Daten der drei GPS-Referenzstationen waren lückenlos und fehlerfrei verfügbar.
  • Während der Laserscanningflüge traten keine Probleme oder technischen Störungen auf.
  • GPS- und INS-Daten des Flugzeuges lagen vollständig vor.
  • Die Lasersysteme ALTM 2050 und 3100 arbeiteten einwandfrei und lieferten die erforderlichen Daten.
  • Durchschnittliche Überlappung der einzelnen Flugstreifen: 160 m
  • Durchschnittlicher Streifenabstand: 560 bzw. 760 m (ALTM2050 bzw. 3100)
  • Durchschnittliche Punktdichte: 0,9 bis 1,0 Punkte pro m2

Das Gebiet wurde vollständig und lückenlos mit den geforderten Spezifikationen erfasst.

Wetter- und Wasserstandsspezifikationen

Die Befliegung war bei einem Wasserstand von mindestens 30 cm unterhalb des Mittleren Tideniedrigwassers (MTnw) und nur innerhalb eines Zeitfensters von 90 Minuten vor bzw. nach dem Tiefstwasserstand durchzuführen, um eine Auswertung des Wattreliefs ab NN –1,75m zu gewährleisten. Der Wind sollte bei möglichst Ostwindlage eine Stärke von 4 Bft nicht überschreiten.

Der untenstehenden Tabelle können die Windbedingungen während der einzelnen Flugsessions entnommen werden.

Flug Windrichtung Windstärke
061009_1 196° S 2-3 Bft
061011_1 111° O 2-3 Bft
070324_1 90° O 3-4 Bft
070325_1 104° O 3-4 Bft
070325_2 91° O 3-4 Bft

Für die Flugplanung wurde das Gebiet unabhängig von den vorgegebenen Bereichen 1-4 in die Teilgebiete A, B, C und D unterteilt. Der nachstehenden Tabelle sind die Niedrig­wasserzeiten (NW) der einzelnen Pegel, das Zeitfenster für die Befliegung sowie die tatsächlichen Flugzeiten mit den aufgenommenen Flugstreifen zu entnehmen (alle Zeiten in MEZ bzw. MESZ)

Datum Bereich Pegel NW Zeitfenster Befliegung erfasste Flugstreifen
09. Oktober 06 B Cuxhaven 10:03 08:33 – 11:33 09:17 – 12:22 28 – 33
(+ Querstreifen)
09. Oktober 06 C Osteriff 10:57 09:27 – 12:27 34 – 51
(+ Querstreifen)
09. Oktober 06 D Brunsbüttel 11:18 09:48 – 12:48 52 – 56
(+ Querstreifen)
11. Oktober 06 A Mittelgrund 10:53 9:23 – 12:23 09:51 – 12:10 01 – 19
(+ Querstreifen)
24. März 07 A Mittelgrund 00:25 22:55 – 00:55 22:16 – 00:13 24 – 37
24. März 07 B Cuxhaven 23:35 22:05 – 00:05
25. März 07 (vormittags) C Otterndorf 13:22 11:52 – 14:52 11:26 – 15:27 45 – 70 (+ Querstreifen)
25. März 07(vormittags) D Osteriff 12:51 12:31 – 15:31 71 – 78
25. März 07 (vormittags) B Cuxhaven 12:55 11:35 – 14:35 38 – 44 (+ Querstreifen)
26. März 07 (abends) D Osteriff 02:13 00:43 – 03:43 01:07 – 01:58 79 – 89 (+ Querstreifen)

Unterschiede in den Streifenbezeichnungen sind auf den Einsatz unterschiedlicher Laser­systeme mit unterschiedlichen Flugplänen zurückzuführen (ALTM 2050: 89 + Querstreifen, ALTM 3100: 66 + Querstreifen). Beispiel: Streifen 24 des ALTM 2050 schließt an Steifen 18 des ALTM 3100 an.

Die Befliegungen wurden bei vorhergesagten 50 cm unter MTnw durchgeführt, mit in den klassifizierten Laserdaten enthaltenen Bodenpunkten von NN –2,00 m und niedriger lagen die tatsächlichen Wasserstände weit unter dem geforderten Wert.

Qualität der Flugbahnberechnung

Die Software zur Berechnung der Flugbahn stellt eine umfangreiche Analyse der gemes­senen Sensorwerte und eine Fehlerschätzung der berechneten Trajektorienwerte bereit. Der geschätzte Fehler in x und y (Lagefehler) für alle berechneten Flugbahnen liegt zwischen 1,45 und 2,65 cm, für z liegen die Fehler (Höhenfehler) bei etwa 3,30 bis 3,75 cm.

Die Genauigkeitsanforderungen an die Flugbahn sind damit erfüllt.

Eine vollständige Übersicht der RMS-Fehler ist dem ausführlichen Projektbericht zu entnehmen.

Absolute Lage- und Höhengenauigkeit des Höhenmodell

Die absolute Höhengenauigkeit der originären Laserpunkte des digitalen Geländemodells wurden an Hand von Referenzflächen bestimmt. Es standen folgende Flächen zur Verfügung:

  • Cuxhaven (Cux_Ref-fläche_2006.xls)
  • Friedrichkoog (Referenz_Friedrichkoog_Nov_98.xls)
  • Brunsbüttel (Referenz_Brunsbüttel_Juni_ 06.xls, konnte aufgrund von starken bau­lichen Veränderungen in der Zwischenzeit nicht genutzt werden)

Die Höhengenauigkeit für die Referenzfläche Cuxhaven beträgt in Durchschnitt 6 cm mit Abweichungen von +8 cm bis -7 cm.

Die Höhengenauigkeit für die Referenzfläche Friedrichkoog beträgt im Durchschnitt 6 cm mit Abweichungen von +/- 0 cm bis -12 cm.

Die Lagegenauigkeit wurde anhand von Profilen (Deiche, markante Punkte etc.) in den Flugstreifen und überlappenden Querstreifen überprüft. Die ermittelten Werte gehen dabei auch in die sogenannte Boresight-Kalibrierung mit ein. Die Genauigkeit von x und y (Lagegenauigkeit) liegt bei etwa +/- 30cm und liegt damit über der geforderten Genauigkeit von 50 cm.

Alle Werte liegen innerhalb der Spezifikationen, die Genauigkeitsanforderungen sind erfüllt.