Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

II.2.4.2 Peilungen in den Nebenflüssen und Häfen

Die Peilungen, die in den Nebenflüssen durchgeführt wurden, gibt die nachfolgende Tabelle II.2.4.2-1 wieder.

Tab. II.2.4.2-1: Peilungen in den Nebenflüssen im Bereich des WSA Hamburg zum IST-Zustand 1997 und 1998

Nebenfluss Peil-km Aufnahmezeit Messmethode Bemerkungen
Bundeswasserstrassen
Este 10 07.97 Einstrahllot  
Lühe 5 06.97  
Schwinge 4 07.97  
Bützflether Süderelbe 1 05.99  
Ruthenstrom 12 02.98  
Wischhafener Süderelbe 2 09.98  
Freiburger Hafenpriel 1 10.97  
Pinnau - oben 4 08.97  
Pinnau - unten 8 02.98 Flächenlot  
Krückau 11 07.97  
Stör - oben 15 08.97 Einstrahllot  
Stör - unten 45 10.97 Flächenlot  
Landesgewässer
Ruthenstrom 1 09.97 Einstrahllot  
Krautsander Binnenelbe 1 09.97  
Gauensieker Schleusenfleth 1 09.97  

Die für die normale Streckenunterhaltung der Nebenflüsse erforderliche Peildichte wurde für die Beweissicherung verdoppelt. In den größeren Flussabschnitten kam ein Flächenpeilsystem mit Auslegern zum Einsatz.

Die Peilungen in Häfen, die durchgeführt wurden, gibt nachfolgende Tabelle II.2.4.2-2 wieder:

Tab. II.2.4.2-2: Peilungen in Häfen im Bereich des WSA Hamburg in 1999

Hafen Peilachse Aufnahmezeit Messmethode Bemerkungen
Kommunalhäfen
Hetlingen 649,4 02.99 Handlot  
Haseldorf 653,4 02.99 Einstrahllot  

Der Hafen Hetlingen wurde von Hand gepeilt. Die Daten wurden zur Vorlage bei der DSS digitalisiert.

Tab. II.2.4.2-3: Peilungen in den Nebenflüssen im Bereich des WSA Hamburg in 2000

Nebenfluss Peil-km Aufnahmezeit Messmethode Bemerkungen
Forderungen im Rahmen der Beweissicherung:
Pinnau 0,1 - 9,5 Nov Einstrahllotung  
Pinnau 9,5 - 18,1 Feb - März Flächenpeilung  
Stör 1,4 - 23,4 Okt - Nov Einstrahllotung  
Stör 23,8 - 50,2 Jan Flächenpeilung  

Tab. II.2.4.2-4: Peilungen in den Nebenflüssen und Häfen im Bereich des WSA Hamburg 2001 und 2002

Nebenfluss Peil-km Aufnahmezeit Messmethode Bemerkungen
Forderungen im Rahmen der Beweissicherung:
Hafen Haseldorf   Feb Handpeilung Mit Zufahrt, S27
Hafen Hetlingen   Feb Handpeilung Mit Zufahrt, S20
Schutzauflagen zu Problembereichen:
Ruthenstrom 3,75 - 6,05
5 - 6,05
Apr 
Okt
Fächerlot Fächerlot S40 
S159, Fehlstrecke 3,75 - 5
Wischhafener Süderelbe 8 - 10 - - In 2002
Im Rahmen der Beweissicherung:
Pinnau -0,35 - 0,1 -   In 2002
Stör 0 - 1,4 -   In 2002
Wedeler Au   -   In 2002
Hetlinger Binnenelbe   -   In 2002